Projekt
Museumsnacht Köln, „Aktion Sorgenkind“ mit Amir, Tobby und Alex (Mittlere Bild: Tobby)
2017 / Museumsnacht Köln „Aktion Sorgenkind“
Anläßlich der Museumsnacht Köln kam es wie geplant im Atelier von Gilbert Flöck im Kunstwerk e.V., zu einem Barrierefreien Zugang aller Schichten. So entwickelte sich der anfänglich entspannte Künstlerplausch unter Zuhilfenahme Amir`s kulinarischer Vollkontaktverpflegung mit der zunehmend einfühlenden Klängen Tobby`s zur lang ersehnten musikalischen Zwangsverpflichtung.
Bundestagswahl, „Wahl-O-Mat am Vorabend“
2017 / Bundestagswahl „Wahl-O-Mat am Vorabend“
Veranstaltung am Vorabend der Bundestagswahl. Ziel dieses Projektes ist das vernünftige Herausschreien verschiedenster und erwachsener Gesinnung, um der empfunden Ohnmacht gemeinsam begegnen zu können.
Mit Hilfe des Wahl-O-Mat werden Stimmungsbilder erörtert und Herangehensweisen im Umgang mit Halbwissen diskutiert. Die Beantwortung der Fragen werden mehrheitlich abgestimmt. Die Wahl ist weder geheim noch frei von kognitiver Dissonanz.
Kunstversteigerung, Ebay / Citta di Bologna
2016 / Kunstversteigerung „Unfair #01“
Unfaire und unvernünftige Kunstverkaufsaktion auf Ebay. Das Projekt UNFAIR #01 ist eine Kunstauktion für Jedermann. Angeboten wird die 3Meter grosse Stahlsinstallation „Venus“ 2012. 4 Wochen lang und 24Std. täglich ist die Skulptur in zentraler Lage in Köln zu besichtigen. Die bei Ebay zeitgleich eingestellte Kunstauktion beendet am 29.05.2016 um 21:00Uhr die Ausstellung mit dem Höchstgebot.
Rundstahl heiss gebogen, (1 x 1 x 0,1Meter)
2014 / Projekt „Signet für Handel“
Hintergrund: Das Signet entstammt der Tradition der mittelalterlichen Heraldik (Wappenkunst). Es handelt sich dabei um ein Zeichen, das dem Logo (etwa eines einzelnen Betriebs) übergeordnet ist und visuell die Zugehörigkeit zu einer Wertegemeinschaft (z.B. Familienwappen, Zunftsignet) signalisiert. In der Werbung sind Signets heute als Gütesigel allgegenwärtig (z.B. FairTrade).
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Idee: Der Kölner Künstler Gilbert Floeck entwirft ein Signet als Kunstobjekt, das besonders ausgewiesene Kölner Handelsbetriebe (z.B. mit lokalem/regionalem Bezug, besonderen Qualitätsstandards, langer Tradition etc.) als Gütesigel an ihren Firmenräumen anbringen.
Das Signet steht auch für die Wertschätzung des Handels durch die Kunst: Zahlreiche Kölner Firmen zählen zu den aktiven Förderern der hiesigen Kunstszene und fühlen sich – wie auch die Künstler – in ihrer Arbeit einem Ideal von Qualität verpflichtet.
Zielgruppe sind ortsansässige mittelständige Handelsbetriebe, mit denen diese Idee in enger Absprache entwickelt werden soll.
Bildarchiv
100 Flächen, 40cm im Quadrat, (3,5 x 5 x 0,4Meter)
2005 / Projekt „40 im Quadrat“
Die Idee, Arbeiten eines jeden Künstlers im Haus an einer Wandfläche im Büro zu präsentieren, ist nun einige Jahre alt. Diese Wand im Büro, sollte als Schnittstelle verstanden, die Vielfalt unseres Schaffens/Könnens auch nach außen hin widerspiegeln können. Gefordert ist ein charakteristisches Werk in den Abmessungen 30x30x30cm (maximal).